Regelwerk

A. Präambel

Die nachfolgenden Bestimmungen und Regelungen betreffen das Vertragsverhältnis über die Turnierteilnahme zwischen den Teilnehmern*innen (§ 3) und dem AK Gaming e.V. (nachfolgend: dem Veranstalter) für den Fall der Turnierteilnahme.

Es handelt sich hierbei um die Teilnahme an dem AK Gaming LoL-Tournament (nachfolgend: der Wettbewerb).

Das Bedingungswerk ist zur besseren Übersicht in die Abschnitte allgemeine Bestimmungen (Abschnitt B) und Regelungen des eSport-Wettbewerbs (Abschnitt C) gegliedert. Abschließend findet ihr unsere Datenschutzbestimmungen, die ebenso auf unserer Internetpräsenz aufrufbar sind, in Abschnitt D.

B. Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Anmeldung

1. Teilnehmer*innen melden sich zum Wettbewerb über den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Link an. Anmeldungen, die den Veranstalter auf einem anderen Weg erreichen, muss der Veranstalter nicht berücksichtigen.

2. Mit der Anmeldung schließt der*die Teilnehmer*in einen Dienstvertrag mit dem AK Gaming e.V. ab und erklärt sich mit den vorliegenden Regelungen einverstanden.

3. Ohne Einverständnis mit diesen Regelungen ist die Teilnahme nicht möglich. Für den Wettbewerb gilt ergänzend das Regelwerk des jeweiligen Wettbewerbs (Abschnitt C).

§ 2 Leistungen

1. Der Veranstalter verpflichtet sich zur Durchführung eines Wettbewerbs, wie er unter “Abschnitt C. Der Wettbewerb” beschrieben wird. Mangels Nachfrage können der Wettbewerb oder Bestandteile des Wettbewerbs abgesagt werden.

2. Der*die Teilnehmer*in verpflichtet sich, zu den Spielen des Wettbewerbs rechtzeitig anzutreten. Einzelheiten und insbesondere der Ablauf des Wettbewerbs bestimmen sich nach „Abschnitt C. Der Wettbewerb“. Nimmt der*die Teilnehmer*in die ihm*ihr ordentlich angebotene Leistung nicht wahr, hat er*sie keine Leistungsansprüche.

§ 3 Teilnehmer*innen

Jede natürliche Person ist berechtigt, am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler*in bezeichnet und mit seinen*ihren angemeldeten Accountdaten assoziiert. Der*die Spieler*in hat dafür Sorge zu tragen, dass sein*ihr Account stets einsatzbereit ist. Es gelten darüber hinaus die weiteren Bestimmungen zum*r Teilnehmer*in im Rahmen des Wettbewerbs (Abschnitt C § 1.2.2 Teilnehmer*innen)

Ein Spieler, welcher mehrere Accounts besitzt, ist dazu verpflichtet, sich mit seinem höchstrangigen Account für das Turnier anzumelden. Ausnahmen, etwa bei unplatzierten Main-Accounts, können nach rechtzeitiger Absprache mit der Turnierleitung gewährt werden.

§ 4 Leistungsänderungen

1. Der Veranstalter darf Änderungen und Anpassungen nicht wider Treu und Glauben herbeiführen.

2. Der Veranstalter kann Änderungen und Anpassungen der Turnierleistungen abweichend von „Abschnitt C. Der Wettbewerb“ vornehmen, um den Wettbewerb aufrecht zu erhalten oder zu fördern. Änderungen und Anpassungen bis hin zur befristeten Unterbrechung oder Absage des Wettbewerbs sind möglich im Falle höherer Gewalt, Pandemie, nationalen Gesundheitskrisen, Krieg oder vergleichbaren Katastrophen.

§ 5 Rücktritt

1. Teilnehmer*innen können jederzeit von der Turnierteilnahme zurücktreten.

2. Treten Teilnehmer*innen nicht zum Wettbewerb oder einem Bestandteil des Wettbewerbs an, gilt dies mit Rücksicht auf den Turnierablauf als Rücktritt.

§ 6 Angebote Dritter

1. Der Veranstalter kooperiert mit Dritten und behält sich vor, mit weiteren Dritten zu kooperieren (z.B. Publisher, Software, Werbung, usw.).

2. Soweit der*die Teilnehmer*in Angebote Dritter annimmt, wird der Veranstalter nicht Vertragspartner oder in sonst einer Weise Teil der Vertragsbeziehung (z.B. Vertreter oder Erfüllungsgehilfe).

§ 7 Kosten

Die Teilnahme am Wettbewerb hat keine Startgebühr. Niemand ist berechtigt, unmittelbar oder mittelbar Kosten mit der Anmeldung zum Wettbewerb zu verbinden.

§ 8 Zustimmung zur Datenerhebung und -verwertung

1. Der Veranstalter erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten aus diesem Vertrag nur zum Zweck der Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung. Es handelt sich hierbei um die vom Teilnehmer im Rahmen der Anmeldung angegebenen Daten wie: Vor- und Nachname, E-Mailadresse, Geburtsdatum.

2. Die Verarbeitung der im Rahmen dieses Vertrags erhobenen Teilnehmerdaten erfolgt im Einklang mit der DSGVO und den weiteren einschlägigen Datenschutzgesetzen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) und Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und nur für die vorstehend genannten Zwecke der Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung. Eine über den Vertragszweck hinausgehende Datenverarbeitung findet nicht statt. Sollte die Erhebung weiterer über den Vertragszweck hinausgehender Daten erforderlich werden, wird der Veranstalter hierfür gesondert eine Einwilligung bei dem Teilnehmer einholen. Hinsichtlich des Umfangs und Zwecks der Datenerhebung sowie der Aufklärung über die Betroffenenrechte wird im Übrigen auf die Datenschutzhinweise des Veranstalters verwiesen (Abschnitt D).

3. Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen des Wettbewerbs und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien des Veranstalters unter Abschnitt D eingesehen werden.

§ 10 Weitere Bestimmungen – der Wettbewerb und die Wettbewerbsregeln

Die Regelungen des „Abschnittes C“ gelten für die Durchführung des Wettbewerbs als vereinbart. Sie werden auch Wettbewerbsregeln genannt. Die Darstellung in eigenem Abschnitt und Gliederung dient lediglich der Übersichtlichkeit.

§ 11 Netiquette und Hausrecht

1. Alle Teilnehmer*innen eines Teams sind dafür verantwortlich, dass sie selbst oder Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

2. Der Veranstalter hat das Hausrecht. Bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, Regelwerke oder Gesetze kann die der Veranstalter den Teilnehmer*innen auch ohne Abmahnung dauerhaft oder kurzzeitig vom Wettbewerb ausschließen und ein Hausverbot erteilen.

3. Die Uniliga hat das Recht, Beiträge des*r Teilnehmers*in und bereit gestellte Inhalte abzuändern oder zu entfernen, sofern sie gegen Teilnahmebedingungen, Regelwerke oder Gesetze verstoßen oder geeignet sind, der Uniliga oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

§ 12 Teilnehmer*innensponsoren und Sponsoren Dritter

Teilnehmer*innen sind nicht berechtigt eigene Sponsoren in den Wettbewerb zu integrieren. Jede Abbildung und Einbindung von Dritten die nicht Vertragspartner des Veranstalters sind, ist nicht gestattet. Abweichendes kann mit dem Veranstalter vereinbart werden.

§ 13 Haftungsausschluss

Der Veranstalter haftet nur für unmittelbare und mittelbare Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters sowie ihrer Mitarbeiter*innen und Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist, es sei denn, es handelt sich um einen Fall der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung aus zwingendem Recht, insbesondere nach Produkthaftungsgesetz, bleibt unberührt.

§ 14 Haftungsfreistellung

1. Der*die Teilnehmer*in ist verpflichtet, dem Veranstalter von Ansprüchen freizustellen, die dem Veranstalter wegen eines Verhaltens des*r Teilnehmers*in entstehen (Beispielsweise bei Weitergabe eines von Dritter Seite urheberrechtlich geschützten Logos oder Bildes). Von der Freistellung sind auch die notwendigen Kosten, die im Zusammenhang mit der Abwehr von Ansprüchen entstehen, insbesondere Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe, erfasst.

2. Der*die Teilnehmer*in ist verpflichtet, den Veranstalter von der Rechtsverletzung und deren Umstände unverzüglich zu informieren. Alle der Sachverhaltsaufklärung dienlichen Inhalte, Dokumente und sonstigen Materialien sind dem Veranstalter zu überlassen.

§ 15 Rechtswahl und Gerichtsstand

1. Für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag einschließlich der Wirksamkeit des Vertrages gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag einschließlich der Wirksamkeit des Vertrages ist der Sitz des Veranstalters, soweit gesetzlich zulässig.

§ 16 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird dadurch nicht der Vertrag im Gesamten unwirksam. Vielmehr sind die Beteiligten verpflichtet, anstelle der unwirksamen Bestimmung, eine Vereinbarung zu treffen, die dem gewollten rechtlichen Ergebnis und dem erstrebten wirtschaftlichen Erfolg am nächsten kommt.

§ 17 Sonstiges

Mündliche Absprachen neben diesem Vertrag sind nicht getroffen worden. Jede Änderung dieses Vertrages bedarf der Schriftform oder elektronischer Form. Dies gilt auch für die Aufhebung der Formklausel selbst.

















C. Der Wettbewerb

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Das “AK Gaming LoL-Tournament” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem die teilnehmenden Teams um Titel "Turniersieger" spielen.

§ 1.1.2 Veranstalter

Der AK Gaming e.V. ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.5 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet, sobald ein Team den Nexus des gegnerischen Teams zerstört hat.

§ 1.1.6 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Abteilung E-Sports des AK Gaming e.V., welche den Wettbewerb ausrichten. Dies betrifft die E-Sportsleitung, seinen Stellvertreter, sowie die Turnierleitung. Nicht Teil der Organisation sind andere Mitglieder des AK Gaming e.V.

Die Organisation ist von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

· Colin „Hexasiel“ Gaiser (Discord: parecs fiq alffil e fsnj#0420)

· Maximilian „Captain Bubz“ Mehling (Discord: Captain Bubz#9695)

§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus natürlichen Personen, die an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während der Austragung des Turniers über Discord kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Schiedsrichter anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer*innen

§ 1.2.2.1 Spieler*in

Jede natürliche Person ist berechtigt, am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler*in bezeichnet und mit seinem*ihrem angemeldeten Account assoziiert. Der*die Spieler*in hat dafür Sorge zu tragen, dass sein*ihr Account stets einsatzbereit ist. Dazu gehört die Erfüllung der Anforderungen für die Turnierauswahl durch den Account. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

Ein Spieler, welcher mehrere Accounts besitzt, ist dazu verpflichtet, sich mit seinem höchstrangigen Account für das Turnier anzumelden. Ausnahmen, etwa bei unplatzierten Main-Accounts, können nach rechtzeitiger Absprache mit der Turnierleitung gewährt werden.

Sollte ein angemeldeter Account während dem Wettbewerb von Riot Games gesperrt werden und somit nicht einsatzbereit sein, wird der*die damit assoziierte Spieler*in bis zum Ende des Turniers oder bis zum Zeitpunkt der Entsperrung des Accounts durch Riot Games, vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Bei besonders schwerwiegenden Gründen oder bei wiederholten Sperrungen, behält sich die Turnierleitung das Recht vor, den*die Spieler*in für einen längeren Zeitraum von Veranstaltungen der Organisation auszuschließen.

Ein*e Spieler*in darf nur in einem Team angemeldet sein.

§ 1.2.2.2 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu sieben, aber mindestens fünf Spielern*innen.

(2) Als aktive Spieler*in werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Zu den fünf aktiven Spielern*innen können bis zu zwei weitere Spielern*innen hinzukommen, welche als Auswechselspieler*in benannt werden. Als Auswechselspieler*in werden, wenn nicht vom Team einstimmig anders definiert, im Regelfall diejenigen zwei Spieler bezeichnet, welche die wenigsten absolvierten Spiele aufweisen.

(4) Einer der Spieler*innen fungiert als Captain des Teams.

(5) Der durchschnittliche Rang der 5 Ranghöchsten Spieler eines Teams darf maximal Diamant I 0LP betragen.

§ 1.2.2.3 Captain

Der Captain ist einer der Spieler*innen und fungiert als Ansprechpartner*in des Teams für die Organisation. Er*sie muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er*sie ist dafür verantwortlich, dass sein*ihr Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per Discord an den vom Captain hinterlegten Discord-Account, welcher von diesem*dieser aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein*e andere*r Spieler*in eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.4 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von sieben Spielern*innen gezählt.

§ 1.2.2.5 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer*innen im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus kann sich jede natürliche Person jederzeit an die Turnierleitung wenden, wenn sie sich von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen hält.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

· Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen

· Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen

· Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des*der Spielers*in oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer*innen bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per Discord übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer*innen dieses Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jede*r Spieler*in hat anderen Spielern*innen, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern*innen, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jede*r Spieler*in muss die aktuellste Version von “League of Legends” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein*ihr System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Organisation und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanäle und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Organisation unter diesem Link eingesehen werden: https://akgaming.de/datenschutzerklaerung

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Verhaltenskodex von Riot Games. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern erfolgt per Discord.

Zur Kommunikation wird auf dem Discord-Server des Veranstalters für jedes Team ein Text-Kanal eingerichtet, zu dessen Nutzung die Teilnehmer angehalten werden.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für das Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seite des Turniers findet Ihr über folgenden Link: https://play.toornament.com/en_US/tournaments/6296114675128729600/

Alle Teams und ihre Spieler*innen müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Sollte die maximale Anzahl für Anmeldungen erreicht sein, kann sich ein Team dennoch registrieren und erhält die Möglichkeit, gegebenenfalls auch kurzfristig, nachzurücken wenn ein registriertes Team nicht zum Turnier antritt.

§2 Das Turnier

§ 2.1 Termine

Der Wettbewerb findet über einen Zeitraum von 2 Tagen statt. Die Termine werden schriftlich festgehalten. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen. Änderungen der Startzeiten des Turniers werden den Teams per Mail zeitnah mitgeteilt.

Spätestens 2 Stunden vor Beginn des Turniers haben sich alle Spieler eines Teams auf dem Discord-Server des Veranstalters einzufinden.

Außerdem haben sich die aktiven Spieler eines Teams spätestens zur offiziellen Startzeit jedes Matches in dem ihnen zugewiesenen Discord-Voice-Channel auf dem Discord-Server des Veranstalters einzufinden.

§ 2.1.1 Spieltage

Ein Spieltag besteht aus einer im Voraus festgelegten Anzahl an Spielrunden. In jeder Spielrunde wird eine Anzahl an Matches ausgetragen, die, wenn nicht anders festgelegt, parallel stattfinden. Die Startzeit für die erste Spielrunde eines Spieltages wird im Voraus festgelegt. Alle darauf folgenden Spielrunden werden nach einer kurzen Pause und frühestens eine Stunde nach offiziellem Beginn der vorangehenden Spielrunde direkt im Anschluss auf diese ausgetragen.

§ 2.1.1.1 Gruppenphase

Am ersten Spieltag wird die Gruppenphase des Turniers ausgetragen. Aus dieser können insgesamt 4 Teams, die Gewinner der Gruppen A-D in die Finalrunden einziehen. Die Gruppenphase endet, sobald diese 4 Teams feststehen.

Alle Spielrunden der Gruppenphase finden zwischen den Gruppen parallel statt.

Die Gruppenphase wird im Doppel-K.O.-System gespielt. Die Spielrunden “Finale Winners Bracket” und “Losers Bracket Runde 1” finden parallel statt.

§ 2.1.1.2 Finalrunden

Am zweiten Spieltag werden die Finalrunden des Turniers ausgetragen. Dabei finden die Matches der ersten Spielrunde (“Halbfinale”) regulär parallel statt. Die Matches der zweiten Spielrunde werden nacheinander ausgetragen. Dabei findet zuerst das Match “Spiel um Platz 3” und dann das Match “Finale” statt.

§ 2.2 Nachrücken

Wenn zu den Finalrunden ein Team nicht antritt, erhalten in der Gruppenphase ausgeschiedene Teams nach folgender Priorität die Möglichkeit, statt dem nicht angetretenen Team in die Finalrunden einzuziehen.

  1. Das zweitplatzierte Team der Gruppe, aus der das nicht antretende Team als Sieger hervorging.

  2. Ein in einer fairen Ziehung ausgewähltes zweitplatziertes Team aus den restlichen Gruppen.



§ 2.3 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.3.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den LTurnierbetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3.3 Tournament Code

Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Spieltag-Lobby benötigt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben.

§ 2.4 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Turnierbetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

Sollte sich ein Team vor Beginn des Turniers aus beliebigen Gründen zurückziehen oder disqualifiziert werden, wird der Platz nach Möglichkeit durch ein neues Team aufgefüllt.

§ 2.5 Preise

§ 2.5.1 Preispool

Dem Veranstalter steht ein Preispool von 200,00€ zur Verfügung, die wie folgt an die Siegerteams des Turniers ausgeschüttet werden.

  1. Platz: 75,00€

  2. Platz: 50,00€

  3. Platz: 50,00€

  4. Platz: 25,00€

  5. - 16. Platz: 0,00€

§ 2.5.2 Berechtigung

Die Turnierleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines*r Teilnehmers*in bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu streichen. Wird der Preis gestrichen, betrifft das in der Regel das vollständige Team.

§ 2.5.3 Ausschüttung

Die Ausschüttung der Preise erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Ende des Turniers durch die Turnierleitung, wenn nicht anders abgesprochen, an die aktiven Spieler eines Teams (siehe § 1.2.2.2).



§ 2.6 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.6.1 Änderung der Teamaufstellung

Änderungen an der Teamaufstellung sind vor jedem Spiel bis 5 Minuten vor Spielbeginn uneingeschränkt möglich und müssen der Turnierleitung sowie dem gegnerischen Team auf den dafür vorgesehenen Kanälen mitgeteilt werden.

§ 2.6.2 Namensänderungen

Änderungen am Beschwörernamen nach der Anmeldung müssen der Turnierleitung mindestens 48 Stunden vor Turnierbeginn mitgeteilt werden.
Änderungen der Beschwörernamen während und kurz vor dem Turnier sind nicht zulässig. Spieler*innen, welche ihren Beschwörernamen nach der Stichzeit geändert haben, werden für das Turnier gesperrt.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln. Dieser kann über den Tournament-Code (siehe §2.2.3) beigetreten werden.

§ 3.1.1 Fehlender Code

Ist zum Match- oder Spielbeginn weder der Code vorhanden noch ein*e Schiedsrichter*in oder Organisator*in verfügbar, der*die den Code nachreichen kann, so muss ein privates Spiel mit folgenden Settings zu erstellen:

game type: tournament draft

allow spectator: all

map: summoners rift

Anschließend ist ein Screenshot der Pre-Game Lobby sowie der Score-Screens per Discord an die Turnierleitung zu senden.

Dieser Vorgang wird entsprechend für alle Spiele des Matches wiederholt.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Team 10 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Discord an die Turnierleitung senden.

§ 3.1.3 Zuschauer*innen

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen die Möglichkeit, schon ab der Lobby dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen und die Zuschauerplätze werden zu gleichen Teilen unter den Teams aufgeteilt.

Ausnahmen bilden dabei die Trainer*innen eines Teams. Die Summoner Names der Trainer*innen können auf Toornament eingesehen werden und haben bei nicht gestreamten Matches immer das Recht der Lobby beizuwohnen.

§ 3.1.4 Sortierung in der Lobby

Alle Teams werden gebeten, sich nach Möglichkeit anhand ihrer Rollen (in der Reihenfolge Top, Jungle, Mid, Bot, Support) zu sortieren.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Das Recht der Seitenwahl wird nach Münzwurf entschieden.

§ 3.2.2 Best-of-3 / Best-of-5

Im ersten Spiel jedes Matches darf das auf Toornament zuerst genannte Team die Seite wählen. Das Recht der Seitenwahl geht für jedes weitere Spiel an das Verliererteam des vorausgehenden Spiels.

§ 3.3 Picks und Bans

Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.

Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt. Das Austragen des Drafts über externe Tools wie “Prodraft” ist nicht gestattet.

Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.

20 Sekunden vor dem Ende der Pick und Ban Phase, dürfen keine Champions mehr unter den Spielern*innen getauscht werden. Sollten Champions während der letzten 20 Sekunden getauscht werden, wird die Phase der Helden-Auswahl mit gleichen Picks und Bans wiederholt.

§ 3.4 Remake

Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.

In einem solchen Fall muss außerdem umgehend die Turnierleitung informiert werden.

§ 3.5 Pausen

Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.6.1 Auswechselspieler

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein*e Spieler*in aus der aktiven Teamaufstellung mit einem*r Auswechselspieler*in ersetzt werden.

§ 3.6.2 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 3.1.2 entsprechenden Anwendung

§ 3.7 Nach dem Match

Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team bei Toornament einzutragen. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Disord an die Turnierleitung eingereicht werden.

Des weiteren muss jedes Team einen Screenshot von jedem Ergebnis-Bildschirm beim eintragen des Ergebnisses bei Toornament hochladen. Diese Screenshots können auf Toornament unter „My Matches“ -> „Meldung“ -> „Ergebnisnachweise“ hochgeladen werden.

Sollte bereits ein Ergebnis eingetragen sein, muss das Ergebnis angefochten werden. Dieser Dispute wird dann von der Turnierleitung geprüft und freigegeben.

Diese Screenshots werden zur medialen Aufbereitung des Turniers genutzt.

§ 3.8 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Turnierleitung oder einem*r Schiedsrichter*in herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Turnierleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zum Start der darauffolgenden Runde bzw. bis 2 Stunden nach Ende des Matches, falls keine weitere Runde darauf folgt, eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Für jede Runde der Gruppenphase wird pro Gruppe ein ausgewähltes Match gestreamt. Im Halbfinale wird eines der Matches gestreamt. Es wird das Spiel des Matches um Platz 3 und alle Spiele des Finales gestreamt. Alle gestreamten Matches werden zusammen mit dem Spielplan veröffentlicht.

§ 4.3 Lobby

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet. Zu Beginn jedes Spiels tritt der Stream den Zuschauer-Slots der Lobby bei. Anderen natürlichen Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots beizutreten. Sie dürfen aber weiterhin über die im Client verfügbare “Zuschauen”-Funktion zuschauen.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind die Spieler*innen dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler*innen bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler*innen, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Fremdstreamen des Turniers ist Niemandem ohne Genehmigung durch die Organisation gestattet.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



D. Datenschutzerklärung

Es gelten die Datenschutzerklärungen des AK Gaming e.V.

https://akgaming.de/datenschutzerklaerung

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